Samsung Galaxy S8 Review

SmartChecker TV nimmt das Samsung Galaxy S8 unter die Lupe.

Grandioses Design

Samsungs neues Galaxy S8 beeindruckt direkt auf den ersten Blick. Denn das Handy zeichnet sich durch ein grandioses Design aus. Mit 5,8 Zoll ist das Display zwar relativ groß, allerdings wahrt das Galaxy S8 aufgrund der sehr dünnen Ränder eine angenehme Gesamtgröße. Dazu kommt eine sehr ergonomische Bauweise des Smartphones. Einen physischen Home-Button sucht man vergeblich. Der Home-Button befindet sich nun integriert im unteren Bereich des Displays. Der Fingerabdrucksensor für das Entsperren des Gerätes befindet sich auf der Rückseite des S8. Dabei ist es etwas ungünstig, dass der Sensor direkt neben der Kamera sitzt. Dadurch besteht die Gefahr, dass der Finger häufig auf der Kamera landet und damit die Linse verschmiert.

Beeindruckendes Display

Das Display besticht nicht nur durch eine ansehnliche Form, sondern ist dazu mit einer beeindruckenden Schärfe und Farbenvielfalt ausgestattet. Die Auflösung liegt bei 2.960 mal 1.440 Pixel. Bilder und Videos werden auf dem Galaxy S8 so zu einem absoluten Genuss. Das Seitenverhältnis beträgt ungewöhnliche 18 zu 9.

USB Typ C

Das S8 ist mit einem USB Typ C-Anschluss ausgestattet. Darüber ermöglicht Samsung auch wieder das Power Charging mit dem eine Vollaufladung des Handys binnen einer Stunde möglich ist. Der Lautsprecher befindet sich an der Unterseite des Smartphones.

Bixby

Über einen neuen Knopf an der linken Seite des Gerätes lässt sich Samsungs neuer digitaler Sprachassistent Bixby aufrufen. Dieser scheint aber bislang noch etwas unausgereift zu sein. Ein Beispiel: die Funktion, mit der sich ein Produkt abscannen lässt und in der Folge passende Shopping-Ergebnisse präsentiert werden sollen, läuft noch nicht reibungslos.

12 Megapixel-Kamera

Die 12 Megapixel-Kamera ist hardwareseitig so ziemlich dieselbe wie im Galaxy S7. Softwareseitig arbeitet die Kamera aber mit neuen Anwendungen und Features. Dadurch kann das S8 mit einer verbesserten und schnelleren Bildverarbeitung punkten. Besonders hervor sticht der rasendschnelle Autofokus.

Wasser- und staubgeschützt

Auch ein altbewährtes Samsung-Feature findet den Weg in das Galaxy S8. Das Smartphone ist nach IP-68 zertifiziert und damit wasser- und staubgeschützt.

Dieses Video ...

Unternehmen

Samsung Electronics GmbH

Adresse

Samsung House
Am Kronberger Hang 6
65824 Schwalbach / Ts.

zum Unternehmen