Google stellt neue Smartphones vor

Mit den neuen Pixel-Smartphones nimmt Google den Kampf mit dem iPhone X und dem Galaxy S8 auf

Nachdem Apple im vergangenen Monat seine neuen iPhones präsentiert hat, zog Google nun nach. Das Pixel und das Pixel XL erhalten ihre Nachfolger.

Display gegen den Trend

Apple und Samsung haben mit ihren aktuellsten Smartphones einen neuen Trend ausgerufen: das nahezu randlose Display. Anders hält es Google. Die neuen Pixel 2 und Pixel XL 2 sind mit einem Display inklusive deutlichem Rand an der Ober- und Unterkante ausgestattet. Das bietet Google Platz für die dort verbauten Lautsprecher. Während das Pixel 2 mit einer Displaygröße von 5 Zoll erscheint, kommt das Pixel XL 2 auf ganze 6 Zoll. Bei beiden Displays handelt es sich um OLED-Displays.

Active Edge

Eines der innovativsten Features der neuen Google Pixel Smartphones ist die "Active Edge"-Funktion. Damit lässt sich Googles Assistant per Druck auf den Rahmen aktivieren. Dafür hat Google entsprechende Sensoren in den Rahmen der Smartphones verbaut. Wie stark der Druck zur Aktivierung des Assistenten sein soll, kann der Nutzer individuell definieren. Die Technologie kommt bereits beim HTC U11 zum Einsatz. Kein Wunder, denn schließlich hat Google das Pixel 2 von HTC fertigen lassen.

Weitere Produkte

Neben den Smartphones als Highlight stellte Google einige weitere Produkte vor. So gibt es ein neues Pixelbook, das mit einem 12,3 Zoll großen Display ausgestattet ist. Das Display kann umgeklappt werden, sodass das Pixelbook auch als Tablet genutzt werden kann.

Die hauseigene Virtual Reality-Brille Daydream View bekommt einige Neuerungen bzw. Verbesserungen. So wurden die Linsen verbessert und der Tragekomfort erhöht.

Mit den Pixel Buds hat Google erstmals eigene Kopfhörer vorgestellt. Dabei handelt es sich um drahtlose Kopfhörer, die aber untereinander wiederum über ein Kabel verbunden sind. Mit Hilfe des integrierten Google Assistant stehen Echtzeit-Übersetzungen zur Verfügung.

Die Google Home-Box bekommt einen kleinen Bruder. Google Home Mini wird als Konkurrenz zu Amazons Echo Dot platziert.

Diesen Artikel ...

Unternehmen

Google Inc.

Adresse

1600 Amphitheatre Parkway
Mountain View, CA 94043
USA

zum Unternehmen